Lehrer

Über uns

Tom und Julia lernten sich in Berlin kennen, wo Tom für mehr als 5 Jahre ein tägliches Mysore-Programm unterrichtete und Julia ihm die letzten 2 Jahre assistierte. 2023 beschlossen sie, bald nach England zu ziehen, um dort gemeinsam eine Shala in einer ländlicheren Umgebung zu eröffnen. Bis dahin vertreten Tom & Julia Mysore-Programme, unterrichten internationale Workshops, veranstalten Retreats und reisen regelmäßig nach Indien.


Tom Austin

Anfang 2007 begann ich, täglich Ashtanga Yoga mit Rachel Howlett in Cornwall, England, zu praktizieren. In den folgenden Jahren lernte ich Denise Christian, Matthew Vollmer und John Scott kennen, die alle in den späten 80er und 90er-Jahren mit Pattaphi Jois praktiziert haben. Auch ich reiste nach Mysore, Indien, um mit Sharath zu praktizieren. 

Ich hatte das Glück, mit all meinen Lehrern in kleinen Gruppen zu praktizieren und 1:1 von ihnen zu lernen. So praktizierten John und ich regelmäßig vor seinen Klassen zusammen und haben Adjustments geübt: John assistierte mir und erklärte alle Details, bevor ich das gleiche Adjustment an ihm geübt habe. 2012 und 2013 absolvierte ich ein Teacher Training bei John und Lucy Scott, das über die praktische Erfahrung hinaus viel Wissen und hilfreiche Erkenntnisse über die Praxis des Unterrichtens vermittelt hat.

2011 begann ich, regelmäßig mit Matthew und Carla Vollmer zu praktizieren, erst in Brasilien, später in Berlin. Die Praxis mit Matthew hat mir die Bedeutung und den Wert von Disziplin begreiflich gemacht. Er ist der Lehrer, der meine Praxis und meinen Unterricht bis heute am meisten beeinflusst.

Nach 10 Jahren Praxis fühlte ich mich geerdet und erfahren genug, um 2017 in Berlin schließlich meine eigene Mysore-Community zu gründen. Das tägliche Unterrichten und Praktizieren hat mir eine innere Stärke verliehen, die meine Sicht auf die Welt tiefgreifend verändert. Ich möchte diese Stärke mit anderen teilen und so vielen Menschen wie möglich die Chance geben, die Kraft zu entwickeln, in sich selbst zu schauen und das Leben aus einer neuen Perspektive zu sehen.

Julia Austin

Ich habe 2010 begonnen, Yoga zu praktizieren. Als Sportlerin, professionelle Trainerin im Gesundheitssport und Studentin suchte ich nach einem Ausgleich zum ständigen Leistungsdenken. Diesen fand ich im Kundalini Yoga, das mir eine neue Perspektive auf die Verbindung zwischen Körper und Bewusstsein eröffnete. Seitdem wusste ich, dass Yoga ein Teil meines Weges bleiben würde.

Nach 8 Jahren Kundalini-Praxis und dem regelmäßigen Besuch verschiedener Vinyasa-Klassen, insbesondere Jivamukti Yoga, besuchte ich 2018 meine erste Ashtanga-Mysore-Klasse bei Tom. Fasziniert von dem Fokus und der Intensität, konnte ich von Anfang an eine tägliche Praxis etablieren. Bis heute ist diese ein fester Bestandteil meines Tages. Seit 2015 praktiziere ich zudem Meditation in der Vipassana Tradition.

Yoga zu praktizieren heißt für mich, nach innen zu blicken, zu fühlen, zu akzeptieren, mich mit meinem Fokus und meiner natürlichen Stabilität und Stärke zu verbinden. Die Praxis ist ein Ort der ruhigen Transformation und eröffnet mir neue Perspektiven auf mich selbst und die Welt.

Nach drei Jahren täglicher Praxis, begann ich 2021 Tom in den Mysore-Klassen zu assistieren. Ich schätze die Möglichkeit, andere auf ihrem Weg zu unterstützen, meine Erfahrungen zu teilen und gleichzeitig die Praxis des Ashtanga Yoga aus einer anderen Perspektive zu erfahren.